Artist's Statement

Crypto

TIn der Zentrale der ehemaligen Crypto AG in Steinhausen (ZG) wurden jahrzehntelang Chiffriergeräte hergestellt. Der deutsche Auslandsgeheimdienst BND und der US-Geheimdienst CIA kauften das Unternehmen 1970 heimlich auf. Sie veranlassten, dass an viele Staaten Maschinen mit schwächerer Verschlüsselung geliefert wurden, die von BND und CIA entschlüsselt werden konnten. Zuletzt war dort die Nachfolgegesellschaft Crypto International AG ansässig. Das Schweizer Unternehmen stand im Mittelpunkt einer mutmaßlichen Spionageaffäre. Im Sommer 2020 wurde das Unternehmen aufgrund eines Ausfuhrverbots des Bundes geschlossen. Seither ist das Firmengelände verlassen, aber letzte Spuren sind noch sichtbar. In einigen Jahren soll das 1966 errichtete Fabrik- und Verwaltungsgebäude abgerissen werden; auf dem Gelände sind rund 200 Wohnungen geplant. Mit meiner Fotoreportage im Frühjahr 2021 habe ich das verlassene Gebäude und Gelände dokumentiert, bevor es verschwindet.

back to gallery