Artist's Statement

Corona-Pandemie im Kanton Zug

Mit dem Lockdown aufgrund des Coronavirus ist dieses Frühjahr ein Szenario eingetreten, welches ich mir nicht einmal im Traum hätte vorstellen können. Das Leben hat sich buchstäblich von einem Tag auf den anderen komplett verändert. Diese Veränderung war extrem. Die Strassen waren fast leer, und ich wagte mich zuerst nur ins Dorf, wenn ich etwas Dringendes erledigen musste. Als Fotograf war aber für mich die neue Situation spannend und herausfordernd zugleich. Ich begann die Auswirkungen der unsichtbaren Gefahr im Bild festzuhalten. Ausserdem hat mich der Kanton Zug beauftragt, die Pandemie im Kanton Zug zu dokumentieren. So bekam ich auch Zugang zu verschiedenen Institutionen wie den Rettungsdienst oder die ausserordentliche Kantonsratssitzung in der Dreifachturnhalle der Kantonsschule.

back to gallery