Eklärung des Fotografen

Wave Scanner 2021: An Excerpt

Ich bin fasziniert von Naturphänomenen, die ein Element zyklischer Oszillation in sich tragen. Einerseits kämpfe ich privat jeden Tag mit den Rhythmen von Tag und Nacht, die sich für meinen Geschmack viel zu schnell abwechseln (die Nacht könnte länger sein). . Andererseits habe ich mich als Künstler eingehend mit dem Wellencharakter des Klangs beschäftigt. Der Sprung ins Wasser erschien mir irgendwann unausweichlich. Die Bewegung der kinetischen Energie durch das Wasser erzeugt Muster, die über lange Zeiträume hinweg gleich zu bleiben scheinen, sich aber im Laufe der Zeit langsam verändern. Wellenfelder fügen sich auf der Wasseroberfläche zu visuellen Algorithmen zusammen, die einerseits chaotisch und zufällig erscheinen, aber gleichzeitig eine unglaubliche Regelmäßigkeit aufweisen. Auf der Suche nach diesen Wellenalgorithmen verwende ich ein Verfahren aus den Anfängen der Fotografie, das das die Visualisierung einer zeitlichen Abfolge auf einem einzigen Bild erlaubt. Die vorliegenden Fotografien sind ein kleiner Ausschnitt aus einer längeren Auseinandersetzung mit dem Thema. Das gesamte Material stammt aus dem Zugersee. Sollte ich einmal an einem Ort mit einem anderen See leben, wird sich zeigen, ob das Gewässer austauschbar ist.

back to gallery